Zweimal im Jahr muss unser Vereinssee gesäubert werden.

Jedes Jahr findet am jeweils vorletzten Sonntag im April und Oktober am Vereinssee ein Seeputz statt, für den jeder am See beteiligte Tauchverein eine bestimmte Anzahl Teilnehmende stellen muss. Beginn ist um 10 Uhr, Ende spätestens gegen 14 Uhr (oft auch früher) – einige verbinden das gleich mit einem Tauchgang (wenn man schon mal da ist), man kann also etwas daraus machen.

Aufgeräumt wird die gesamte Taucherseite am Südufer des Sees: Müll wird beseitigt, Hecken und Büsche beschnitten, der Schotter ausgebessert und so weiter.

Der Seeputz ist eine Pflichtveranstaltung.

Jedes Mitglied im Verein ist mal dran, im Schnitt allerdings nur alle 20 bis 25 Jahre. Mitzubringen sind – sofern möglich – Gartengeräte (Schaufel, Spaten, Scheren, Hacke usw.), feste Schuhe und Gartenhandschuhe.

Dieser Pflichtdienst ist der einzige bei uns im Verein.  Auch wer den See nicht regelmäßig nutzt, profitiert trotzdem von unserem Verein und seinen Angeboten, und ist daher aufgefordert, diesen Dienst zu versehen.

Woher weiß ich, dass ich dran bin?

Die Teilnehmer bekommen eine gesonderte Einladung vorab per Mail sowie eine Erinnerung circa zwei bis drei Wochen vor dem Termin. Damit ihr euch schon mal darauf einstellen könnt, findet Ihr rechts die Planung für die nächsten Termine.

Wer absolut keine Zeit hat, kann einen Ersatz schicken. Ist dieser Ersatz aber irgendwann selber planmäßig dran, muss er oder sie dann auch noch mal ran. Wer unentschuldigt fehlt oder sich weigert an diesem Dienst teilzunehmen, muss einen Ausgleichsbetrag in Höhe von 50 Euro bezahlen; auch wir als Verein zahlen eine Strafe an die See-Interessengemeinschaft.

Termine 2024:

SONNTAG, 28. APRIL 2024