Kindertauchkurs

Kindertauchkurs im Frühjahr

Für Kinder von 8 bis 14 Jahren bieten wir jedes Jahr ungefähr ab April einen Kurs für die Kindertauchsportabzeichen KTSA/CMAS Junior * bis *** an.

• Theorie: für ältere Kinder ab ca. 11/12 Jahren bereits Ende Januar gemeinsam mit den erwachsenen Tauchanfängern, für die jüngeren gibt es einen Theorie-Nachmittag im Mai
  • Praxis Hallenbad: freitags 20-21 Uhr im Unibad im April/Mai
  • Praxis See: zwei bis fünf Termine am Vereinssee, überwiegend am Wochenende
  • für Vereinsmitglieder ohne Vorkenntnisse: vorbereitender Schnorchelkurs jederzeit nach Absprache

Kindertauchsportabzeichen *

Für Kinder ab 8 Jahren, Ziel ist das erste Kennenlernen des Gerätetauchens in Theorie und Praxis. Die Ausbildung findet nur im Hallenbad statt, nach dem Kurs sind aber auch Schnuppertauchgänge im See mit den Ausbildern möglich.

Kindertauchsportabzeichen **

Für Kinder ab 10 Jahren, zusätzlich zur Ausbildung im Hallenbad sind für diesen Tauchschein auch drei Freigewässertauchgänge im See vorgesehen – das Erleben der vielfältigen Natur unter Wasser ist ein besonderes Highlight für die Kids.

Das KTSA * ist für den Kurs nicht unbedingt Voraussetzung – bei ausreichender Schwimm- oder Schnorchelerfahrung können ältere Kinder direkt mit dem KTSA ** beginnen, dies sprechen wir jeweils individuell ab.

Kindertauchsportabzeichen ***

Für Kinder ab 12 Jahren, als Voraussetzung wird KTSA ** empfohlen. Neben der Hallenbadausbildung umfasst der Kurs fünf Freigewässertauchgänge im See.

Die Theorieprüfung für KTSA *** ist die gleiche wie für den Grundtauchschein bzw. CMAS/DTSA * (und braucht daher später für DTSA * nicht noch einmal abgelegt zu werden). Der Theoriekurs findet gemeinsam mit erwachsenen Tauchanfängern Ende Januar statt.

Sören Gerdts