Leistungsabzeichen

Leistungsabzeichen Flossenschwimmen

Als Teilleistung für das Deutsche Sportabzeichen bieten wir das VDST-Leistungsabzeichen Flossenschwimmen an. Die zu erbringenden Leistungen sind nach Alter gestaffelt. Für jede Altersgruppe ab 8 Jahren kann das Abzeichen abgelegt werden.

Vier Teildisziplinen

• 25m Tauchsprint: mit oder ohne Startsprung, komplett getaucht. Bis einschließlich 11 Jahren und ab 60 Jahren stattdessen 25m Flossenschwimmen.
  • 100m Flossenschwimmen
  • 400m Flossenschwimmen
  • 800m Flossenschwimmen

Allen vier Diziplinen müssen innerhalb eines Kalenderjahres abgelegt werden, sinnvoll sind max. zwei Disziplinen pro Tag. Die Farbe des Abzeichens bestimmt sich durch die Leistung in der schwächsten Disziplin – wird z.B. einmal Bronze, zweimal Silber und einmal Gold erreicht, wird das Abzeichen in Bronze ausgestellt.

Die Übungen können während eines Kalenderjahres beliebig oft wiederholt werden, es gilt dann der beste Wert. Detaillierte Infos zu den Anforderungen und Regularien stehen auf der Webseite des VDST.

Das geführte Freitagstraining bietet eine gute Vorbereitung auf das Leistungsabzeichen. Weitere Tipps für individuelle Verbesserungsmöglichkeiten gibt es von unseren Ausbildern z.B. beim Mittwochstraining im Unibad.

Voraussetzungen

Für Mitglieder des TSC ist die Abnahme des Leistungsabzeichen kostenlos, Mitglieder anderer VDST-Vereine sind gegen einen Unkostenbeitrag von 5€ herzlich willkommen.

Bitte bringt euren Taucherpass zu den Abnahmeterminen mit. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

• gültige TTU
  • Brevet einer beliebigen Tauchsportorganisation
  • Mitgliedschaft in einem VDST-Verein
Sönke Schippmann

Termine bieten wir auf Anfrage an, bevorzugt mittwochs abends im Unibad.